... Vom Traditionsbetrieb zur kreativen Ideenschmiede.

Ein Traditionsunternehmen blickt zurück und in die Zukunft.

G.D. BRACKER Söhne (GDBS) wurde 1815 als Handwerksbetrieb gegründet. Wenige Jahre später fertigte man schon Werkzeuge, Walzwerke für Drähte und Bleche sowie kleine Präge- und Schlagpressen für die heimische Edelmetallindustrie und vollzog so den Wandel zur Maschinenfabrik. Der Aufbau einer Grauguss- und Metallgießerei war ein weiterer Schritt auf dem Wege einer erfolgreichen Entwicklung. In den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts baute G.D. BRACKER Söhne Dampfmaschinen und Holzbearbeitungsmaschinen, entwickelte in den folgenden Jahrzehnten weitere Anlagenkonzepte und bot so schon zu Beginn der allgemeinen Industrialisierung ein umfangreiches Produktprogramm.

Mit der in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begonnenen Herstellung von Hydraulik-Industriepressen, -pumpen und -steuerungen begründete GDBS seinen guten Ruf als gefragter Hydraulikspezialist. GDBS baute Maschinen nach Wünschen und Vorstellungen seiner Auftraggeber. Ein Fabrikationsbereich umfasst den Bereich hydraulisch angetriebene Sondermaschinen, hydraulische Pressen, Richt- und Biegepressen, Rohrprüfmaschinen für Stahlrohre, der andere die Planung und Herstellung kompletter Fertigungsstraßen für Schleudergussrohre und den Bau von Einzelmaschinen für die Rohrfertigung.
 
Schon damals baute GDBS Maschinen für Märkte von morgen. Mit hochqualifizierten Mitarbeitern und dem richtigen Know-how auf der Grundlage jahrelanger Erfahrungen. Mit einem zertifizierten Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 9001 sorgte man für gleichbleibende Qualität der produzierten Maschinen und Anlagen. GDBS war im In- und Ausland ein Begriff für Vielseitigkeit, fortschrittliche Technik und Zuverlässigkeit - ein Synonym für überzeugende Problemlösungen.

Das ist bis heute so und wird auch so bleiben. Überzeugen Sie sich!

Download zur Broschüre: Hydro-Schwenkantriebe

 

 

Download zur Broschüre: Rationalisierung beim Prüfen von Rohr-formstücken-Schiebern und Hadranten...

Download zur Broschüre: Präzises Messen und Richten mit Vierzylinder-Richtpressen...

Download zur Broschüre: Rationalisierung in der Herstellung von Schleudergußrohren...